„Style is a way to say who you are without having to speak.“

— Rachel Zoe

Fokus auf das Besondere und Schöne.

Authentizität und Stimmigkeit, das ist unser Ziel. Es ist sagenhaft, wenn Menschen ihre individuellen Besonderheiten entdecken und schätzen lernen. Vermeintliche Problemzonen werden zur Nebensache, Eigenheiten zu Kostbarkeiten.

Am liebsten biete ich das Komplettprogramm von Farbtyp-, Stil- und Propotionsberatung an, weil wir so ganzheitlich deine individuelle Stilwelt erfassen können. Mit der praktischen Umsetzung transportieren wir dann das neue Wissen in den Alltag. Ich habe selbst erfahren, dass dies in Verbindung den großen, wunderbaren Prozess anstossen kann, in die Kraft zu kommen und sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Ein individualisierter Farb- und Stilpass, Make-Up-Tipps sowie eine Pinterestwand mit Outfit-Inspirationen und kommentierte Fotos von der Umsetzung ergänzen die Beratung.

Auch wenn es recht pragmatisch klingt, kann es eine sehr feinsinnige und sensible Angelegenheit sein, bei der ich dich gerne begleiten würde.

Ablauf Beratung

 

Deine Farben

Bei der Farbanalyse berücksichtigen wir sowohl die Intensität, die Helligkeit als auch die Temperatur deiner Eigenfarben. Dafür nehmen wir unter anderem deine Augen, die natürliche Haarfarbe und deine Haut unter die Lupe.

Sind die Eigenfarben intensiv und klar oder zart und dezent? Wärmer oder kühler und hell oder dunkel? Sind die Augen eher einfarbig oder kontrastreich, lebhaft und bunt?

Wir halten deine individuell besten Farben fest sowie Akzent- und Kombifarben, die dich zum Strahlen bringen.

 

Deine Materialien und Muster

Sind deine Haare lockig oder glatt, glänzend oder matt, die Wimpern und Lippen geschwungen oder gerade? Ist die Haut eher empfindlich und zart oder fest und robust?

Im nächsten Schritt finden wir anhand von ca. 150 verschiedenen Material- und Mustertüchern heraus, welche Muster und Stoffqualitäten dich typgerecht unterstützen und stimmig mit deinem Gesicht, Körper und Haaren wirken.

 

Proportion und Umsetzung

Wie sind die Proportionen deines Körpers? Sind die Beine eher lang, sind die Schultern breit und ist die Statur eher schmal oder kurvig?

All die Details der vorangegangenen Analyse können verschiedenen Stiltypen zugeordnet und dann mit entsprechenden Stoffen, Schnitten und Mustern vorteilhaft betont werden.

Anhand deiner mitgebrachten Kleider und Accessoires gehen wir in die Umsetzung. Wir schauen, mit welchen Ergänzungen dein Outfit komplettiert werden kann, oder wo was verändert werden sollte. Häufig können schon Accessoires wie Schmuck und Taschen wichtige Akzente setzen.

  • „Das Tolle ist: alles im Kleiderschrank passt zusammen, für Reisen z. B. kann ich super einfach eine passende Garderobe zusammen stellen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Stilberatung keine Empfehlung von außen gibt, sondern das eigene Wesen aufnimmt. Ich habe hier mehr Klarheit über mich gewonnen und weiß nun besser, dieses auch mit meiner Kleidung auszudrücken. Es ist befreiend, entschiedener weglassen zu können, was eigentlich nicht zu mir passt! Es ist in bleibt eine spannende "Reise", ich entdecke immer weitere Aspekte des Stils, Kombinationsmöglichkeiten, Proportionen … Und Du, Johanna, begleitest dies mit Deinen weiteren Angeboten und viel Raum für Rückfragen. Vielen Dank für Deine empathische, humorvolle und intensive Begleitung und Deine ansteckende Begeisterung zum Thema Farbe & Stil! Ich bin sehr froh, dass ich die Beratung bei Dir gemacht habe!“

    Claudia W. Pressesprecherin

  • „So viel Wertschätzung! Die Beratung mit dir war ein unglaubliches Geschenk. Von dir an mich. Von mir an mich. Das eigene Schöne zu betonen macht so viel mehr Freude, gute Laune und Lebenslust als der Versuch Ungeliebtes zu verstecken. Seit der Farbtyp- und Stilberatung ist mein tägliches Outfit kraftgebend und es macht einfach Spaß! Juchuuuuu! Danke für diese wundervolle Stilreise und deine Begeisterung!“

    Hanna F. / Unternehmerin

  • „Ich habe bei Johanna eine umfassende Farb- und Stilberatung inklusive Umsetzung gehabt und bin begeistert: Von ihrem Wissen, ihrem genauen Blick, ihrem Einfühlungsvermögen und den vielen Tipps, die meinen persönlichen Kleidungsstil seitdem prägen. Stilberatung greift eigentlich zu kurz – denn es war eine intensive Beschäftigung auch mit der eigenen Persönlichkeit, die ich in dieser Kombination nur empfehlen kann.“

    Isabel / Projektmanagerin & Stadtplanerin

Lass uns gemeinsam deinen Stil entdecken!

Ich freue mich darauf, dich in deiner Farb- und Stilwelt zu beraten und gemeinsam mit dir diese zu entdecken. Schreib mir eine E-Mail und ich melde mich direkt bei dir zurück für ein Kennlerngespräch.

Meine Beratungen finden in Berlin-Kreuzberg und im Fläming statt.

Weitere Beratungsangebote

Die einen begleite ich weiter bei der Wahl eines neuen Outfits in meinem Berliner Laden kultpur, die anderen durch meinen Besuch bei ihnen zu Hause zum Kleiderschrank-Check. Hier helfe ich dir dabei, deinen Kleiderschrank mit den Kenntnissen einer abgeschlossenen Stilberatung neu zu strukturieren.

Bei der individuellen Umsetzungsbegleitung lernst du, deinen Stiltyp noch besser zu verstehen und somit leichter und detaillierter in deinen Stil, in den Alltag zu transportieren.

Oder brauchst du Tipps bei der Wahl für ein besonderes Outfit (z. B. Hochzeit oder Bewerbung)? Dann finden wir gemeinsam ein stimmiges Outfit!

Ich begleite dich entweder live oder gerne auch digital.